-- Anzeige --

Sozialplan für entlassene Flughafen-Beschäftigte ungültig

07.07.2015 14:52 Uhr
Sozialplan für entlassene Flughafen-Beschäftigte ungültig
Der Sozialplan für 190 Beschäftigte am Flughafen Tegel ist ungültig
© Foto: Günter Wicker/Ligatur

Bei einer Massenentlassung am Flughafen Tegel sind zu geringe Abfindungen gezahlt worden, meint das Arbeitsgericht Berlin. Auf die Kündigungen hat das aber keine Auswirkung.

-- Anzeige --

Berlin. Nach einer Massenentlassung am Berliner Flughafen Tegel haben die ehemaligen Mitarbeiter einen ersten Erfolg errungen. Das Arbeitsgericht Berlin erklärte den Sozialplan am Dienstag für unwirksam. Die Kündigungen berührt das aber nicht. (Az. 13 BV 1848/15)

Es geht um 190 Beschäftigte, die Fluggäste abfertigten. Sie waren beim Aviation Passage Service Berlin angestellt, einer Tochter des Wisag-Konzerns. Nach der Kündigung hatte der Betriebsrat den im Januar beschlossenen Sozialplan nicht akzeptiert.

Das Arbeitsgericht erklärte den Sozialplan nun für unwirksam, unter anderem weil die vorgesehenen Leistungen zu gering seien. Der Konzern habe die aufgetretenen Verluste intern immer ausgleichen können. Deshalb hätte er den entlassenen Mitarbeitern auch angemessene Abfindungen finanzieren können. Auch dass die Höhe der Leistungen teilweise von Vorgaben des Mutterkonzerns abhängen sollte, sei nicht zulässig.

Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig und kann angefochten werden. Geschieht dies nicht, muss ein neuer Sozialplan verhandelt werden.

Beim Arbeitsgericht sind auch 130 Kündigungsschutz-Klagen anhängig, mit denen sich Betroffene gegen ihre Entlassung wehren. Einige Kündigungen wurden nach früheren Angaben bereits aus formalen Gründen als unwirksam eingestuft, andere dagegen als rechtens. Eine abschließende Entscheidungen steht noch aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.