-- Anzeige --

Prozess gegen Autobahnschützen wird neu aufgerollt

05.01.2016 09:19 Uhr
Prozess gegen Autobahnschützen wird neu aufgerollt
2014 wurde der Autobahnschütze zu zu zehneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Karmann

Nachdem der Bundesgerichtshof das Urteil gegen den Fernfahrer, der jahrelang auf Lkw-Anhänger geschossen hatte, in Teilen wieder aufgehoben hat, wird ab heute die Gesamtstrafe neu verhandelt.

-- Anzeige --

Würzburg. Der Prozess gegen einen Autobahnschützen aus Kall in der Eifel wird ab heute vor dem Landgericht Würzburg neu aufgerollt. Der Fernfahrer war vor einem Jahr zu zehneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er jahrelang auf Lkw-Anhänger geschossen und dabei auch Menschen verletzt hatte. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte das Urteil aber in Teilen wieder aufgehoben.

Im Oktober 2014 war der 59 Jahre alte Mann aus der Eifel wegen vierfachen versuchten Mordes sowie des Verstoßes gegen das Waffengesetz, wegen Sachbeschädigung und versuchten gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in 108 Fällen verurteilt worden. Der BGH kassierte jedoch einen der Schuldsprüche.

Die Richter ließen den Vorwurf des versuchten gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr nicht gelten. Sie waren überzeugt davon, dass sich der Fernfahrer in diesen Fällen lediglich wegen des Waffenbesitzes und der Sachbeschädigung schuldig gemacht hatte. Deshalb muss nun die Gesamtstrafe neu verhandelt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.