-- Anzeige --

Neues Formular hilft bei Arbeitszeitnachweis nach Mindestlohngesetz

15.01.2015 11:37 Uhr
Neues Formular hilft bei Arbeitszeitnachweis nach Mindestlohngesetz
Mit dem neuen Formular können die Arbeitszeiten einer Woche übersichtlich erfasst werden
© Foto: Verlag Heinrich Vogel

Mit einem neuen Formularvordruck aus dem Verlag Heinrich Vogel können Arbeitszeiten von Mitarbeitern übersichtlich erfasst werden.

-- Anzeige --

München. Seit Jahresanfang haben Arbeitnehmer bis auf einige Ausnahmen Anspruch auf den flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro brutto pro Zeitstunde. Gemäß Mindestlohngesetz (MiLoG) müssen Arbeitgeber bestimmter Berufsgruppen darüber hinaus die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter dokumentieren. Ein neuer Vordruck des Verlags Heinrich Vogel unterstützt sie bei ihrer Dokumentationspflicht. Das Formular enthält eine Tabelle, in die sich die Arbeits- und Pausenzeiten pro Woche übersichtlich eintragen lassen.

Nach Paragraf 17 MiLoG ist der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer im Speditions-, Transport- und damit verbundenen Logistikgewerbe beschäftigt, verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit dieser aufzuzeichnen. Dies hat spätestens bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages zu erfolgen. Zudem sind diese Aufzeichnungen mindestens zwei Jahre beginnend ab dem für die Aufzeichnung maßgeblichen Zeitpunkt aufzubewahren.

Arbeitgeber müssen aber nur die Arbeitszeiten dokumentieren, wenn ein Arbeitnehmer weniger als 2958 Euro brutto monatlich verdient. Diese Deckelung wurde durch eine ergänzende Verordnung zum MiLoG festgelegt um den bürokratischen Aufwand für die Wirtschaft zu verringern.

Der neue „Arbeitszeitnachweis nach Paragraf 17 MiLoG" kostet 4,70 Euro (ohne Mehrwertsteuer). 50 Seiten des DIN-A4-Formulars sind online erhältlich oder man bestellt es telefonisch unter 089/ 20 30 43 -1600. (ag)

Weitere Informationen und eine Bestellmöglichkeit gibt es über diesem Link auf der Website des Verlag Heinrich Vogel: http://www.heinrich-vogel-shop.de  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mindestlohn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.