-- Anzeige --

Neuer Unionszollkodex verzögert sich angeblich

24.04.2013 09:08 Uhr
Neuer Unionszollkodex verzögert sich angeblich
Der neue Unionszollkodex tritt nach Angaben des DSLV erst im November dieses Jahres in Kraft.
© Foto: Fotolia/Schlierner

Die Einführung der neuen zollrechtlichen Vorschriften innerhalb der Europäischen Union verschiebt sich laut dem DSLV wahrscheinlich um vier Monate.

-- Anzeige --

Brüssel. Der neue Zollkodex der Europäischen Union (EU), der den Modernisierten Zollkodex ersetzen soll, tritt möglicherweise nicht wie ursprünglich geplant zum 24. Juni 2013 in Kraft, sondern erst zum 1. November 2013. Wie der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) am Freitag mitteilte, hat die EU-Kommission vorgeschlagen, das Umsetzungsdatum per Änderungsverordnung um vier Monate zu verschieben. Dies solle verhindern, dass der Modernisierte Zollkodex im Juni ohne entsprechende Durchführungsvorschriften Anwendung findet.

Der Modernisierte Zollkodex war am 24. Juni 2008 im Amtsblatt der EU veröffentlicht worden. Spätestens fünf Jahre danach sollte er in vollem Umfang angewendet werden. Da absehbar war, dass die erforderliche Durchführungsverordnung nicht rechtzeitig fertig wird, und weil aus mehreren Gründen (zum Beispiel wegen des Vertrags von Lissabon) eine redaktionelle Anpassung erforderlich war, hatte die EU-Kommission dem Europäischen Rat und Parlament am 20. Februar 2012 einen Vorschlag für eine völlige Neufassung des Modernisierte Zollkodex und die Weiterentwicklung zum Unionszollkodex vorgelegt. Dieser Unionszollkodex sollte im Juni in Kraft treten und den Modernisierten Zollkodex ersetzen.

Der Zollkodex bildet die Grundlage des Zollrechts der EU und regelt in erster Linie die Erhebung der Ein- und Ausfuhrabgaben, die beim Warenverkehr zwischen Mitgliedstaaten und Drittländern anfallen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.