-- Anzeige --

Lkw-Fahrer wohnt sechs Monate im Truck

19.09.2019 15:09 Uhr
Am Rande: Kleintransporter völlig überladen
Die Polizei und der Zoll haben am Mittwoch auf der A93 vor allem den Schwerlastverkehr kontrolliert
© Foto: Barbara Gindl / APA / pictured

Bei einer Verkehrskontrolle auf der A93 ist der Polizei aufgefallen, dass ein Mann aus Rumänien regelmäßig bis zu sechs Monate am Stück in Deutschland unterwegs gewesen ist.

-- Anzeige --

Gattendorf. Sechs Monate am Arbeitsplatz schlafen und leben – was absurd klingt, ist für einen Fernfahrer aus Rumänien in der Vergangenheit öfter Alltag gewesen. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn 93 bei Gattendorf (Landkreis Hof) fiel den Polizeibeamten auf, dass der 49-Jährige Rumäne regelmäßig bis zu sechs Monate am Stück in Deutschland unterwegs war, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Nach diesen sechs Monaten habe er jeweils eine zweimonatige Pause in Rumänien eingelegt.

Bußgeld für Fahrer und Anzeige für Auftraggeber

Bei der Kontrolle am Mittwoch hatten die Polizisten die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers digital ausgewertet. Die Ruhezeiten habe er zwar eingehalten, allerdings habe er angegeben, auch bei längeren Pausen in der Kabine geblieben zu sein. Bei den regelmäßigen Wochenruhezeiten von 45 Stunden, etwa am Wochenende, ist dies jedoch seit Mai 2017 nicht erlaubt. Der Mann zahlte ein Bußgeld von 100 Euro, weitere Konsequenzen drohen ihm nicht. Gegen seinen Auftraggeber wurde Anzeige erstattet.

Der Mann war am Mittwoch bei einer Schwerverkehrskontrolle aufgefallen, die Polizei und Zoll auf der A93 am Parkplatz Bärenholz-West durchgeführt hatten. Die Beamten hatten 119 Fahrzeuge überprüft, darunter auch einige Autos. Insgesamt mussten sie 29 Fahrzeuge beanstanden. Im Bereich der Lastwagen waren dies hauptsächlich Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz. Aber auch Geschwindigkeitsverstöße oder unzureichend gesicherte Ladung wurden durch die Beamten angezeigt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.