-- Anzeige --

Geschäftsführer haftet für Steuerschulden seines Betriebs

20.03.2014 11:29 Uhr
Geschäftsführer haftet für Steuerschulden seines Betriebs
In dem Streitfall ging es um die Frage, wer im Betrieb für die Abführung der Lohnsteuer verantwortlich ist.
© Foto: Fotolia/Photocrew

Dieser Haftungsgrundsatz besteht auch dann, wenn der Fehler im Aufgabenbereich des anderen geschäftsführenden Gesellschafters liegt.

-- Anzeige --

Neustadt an der Weinstraße. Der geschäftsführende Gesellschafter einer GmbH haftet für nicht abgeführte Lohnsteuer. So urteilte das Finanzgericht Rheinland-Pfalz. Das Finanzamt hatte in dem dort verhandelten Fall vergeblich versucht, die Steuerrückstände eines Unternehmens einzutreiben. Deshalb war ein Haftungsbescheid gegen den Gesellschafter ergangen. Dieser hatte darauf verwiesen, sein Mitgesellschafter habe die steuerlichen Belange geregelt. Damit hatte er allerdings keinen Erfolg.

Zum einen habe eine schriftliche Vereinbarung zur Aufgabenverteilung zwischen den beiden Gesellschaftern gefehlt, monierten die Richter. Zum anderen hätte er eine gesteigerte Überwachungspflicht gehabt, weil er von der finanziellen Schieflage des Unternehmens gewusst habe. Dieser habe er nicht Genüge getan, indem er sich persönlich vergewissert habe, dass alles gezahlt sei. Die nicht abgeführte Lohnsteuer musste der Unternehmer aus eigener Tasche zahlen. Denn bei mehreren Geschäftsführern gilt laut dem Finanzgericht grundsätzlich das Prinzip der Gesamtverantwortung eines jeden gesetzlichen Vertreters. (ctw/ag)

Urteil vom 10. Dezember 2013
Aktenzeichen 3 K 1632/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.