-- Anzeige --

Baden-Württemberg lockert Corona-Regeln für Binnenschiffer

18.11.2020 10:45 Uhr
Binnenschifffahrt
Binnenschiffer müssen in Baden-Württemberg keinen Corona-Test machen, wenn sie in das Land einreisen (Symbolbild)
© Foto: Otto Durst/Fotolia

Sofern sich die Besatzung um Kontaktvermeidung bemüht, muss sie auch nach längeren Aufenthalten in einem ausländischen Risikogebiet bei der Einreise in das Bundesland keine negativen Corona-Tests vorlegen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württemberg befreit Personen, die beruflich bedingt in der Binnenschifffahrt tätig sind und sich länger als 72 Stunden in einem ausländischen Risikogebiet aufgehalten haben, bei ihrer Rückreise von der Quarantäne-Auflage, einen negativen Corona-Test vorweisen zu müssen. Das geht aus der überarbeiteten Corona-Verordnung des Landes zur Einreise-Quarantäne hervor, die am 18. November 2020 in Kraft getreten ist und bis Ende des Monats gilt. Demnach müssen international tätige Binnenschiffer nach ihrer Einreise nach Baden-Württemberg auch ohne Vorlage eines negativen Corona-Tests nicht automatisch für zehn Tage in eine häusliche Quarantäne. Voraussetzung dafür ist, dass die Besatzung von Binnenschiffen grundsätzliche Vorkehrungen zur Kontaktvermeidung ergreift, insbesondere auf nicht zwingend erforderliche Landgänge verzichtet.

Grundsätzlich gilt in Baden-Württemberg: Personen, die in das Land einreisen und sich in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem ausländischen Risikogebiet aufgehalten haben, müssen sich unverzüglich danach für zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben. Dies gilt auch für alle, die zunächst in ein anderes Land in Deutschland eingereist sind. Davon nicht erfasst sind seit vergangener Woche bereits im grenzüberschreitenden Güterverkehr eingesetzte Beschäftigte, die sich weniger als 72 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben und keine Corona-Symptome wie Husten, Fieber, Schnupfen oder Geruchs- und Geschmacksverlust aufweisen. (ja/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.