-- Anzeige --

Am Rande: Mit Klagen gegen LKW-Maut nur Cent-Beträge erstritten

23.06.2009 17:33 Uhr
Am Rande: Mit Klagen gegen LKW-Maut nur Cent-Beträge erstritten
Obersten Verwaltungsgericht in Nordrhein-Westfalen weist zwei Maut-Klagen ab

Zwei Unternehmer bleiben vor dem obersten Verwaltungsgericht in Nordrhein-Westfalen erfolglos

-- Anzeige --

Münster. In einem Streit um die LKW-Maut hat das Oberverwaltungsgericht in Münster zwei Klägern eine Rückerstattung von 0,02 und 2,52 Euro zugesprochen. Grundsätzlich sei die Maut zwar rechtmäßig, es würden jedoch ohne Rechtsgrundlage Teilbeträge gerundet, monierte das oberste NRW-Verwaltungsgericht am Dienstag und wies die Klagen gegen die Maut ansonsten ab. Ein Unternehmer hatte argumentiert, weil es keine Rechtsgrundlage gebe, müsse er nicht zahlen. Der zweite Kläger, ein Blumengroßhändler, wollte die Gebühr auch nicht begleichen. Sein Wagen sei ein Verkaufsfahrzeug und nicht nur für den Güterverkehr bestimmt, brachte er vor. Bereits vor dem Verwaltungsgericht Köln waren die Kläger erfolglos geblieben. Das Gericht ließ in beiden Fällen Revision zu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.