-- Anzeige --

Paris verkauft Alstom-Beteiligung an Bouygues

27.06.2006 10:59 Uhr

Verkauf schützt den Verkehrstechnikkonzern vor Übernahmen aus dem Ausland – Siemens hat bereits Interesse an einer Beteiligung bekundet

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Nach der Genehmigung durch die EU-Kommission hat die französische Regierung am Montag ihre Beteiligung von 21,01 Prozent am Verkehrstechnikkonzern Alstom für fast zwei Milliarden Euro an die französische Bau- und Mediengruppe Bouygues verkauft. Zuvor hatte Alstom seine Werftsparte wie angekündigt an Aker Yards abgegeben. Das teilte das Pariser Wirtschaftsministerium mit. Der Verkauf an Bouygues sichert dem mit Staatshilfe sanierten Hersteller des Superschnellzugs TGV, Alstom, einen stabilen französischen Aktionärskern und schützt ihn so vor Übernahmen aus dem Ausland – zum Beispiel durch Siemens. Das Unternehmen hatte Interesse an der Bahntechniksparte von Alstom gezeigt. Alstom war im Geschäftsjahr 2005/06 mit 178 Millionen Euro Überschuss nach 628 Mio Euro Verlust im Vorjahr in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Umsatz war von 12,9 auf 13,4 Milliarden Euro gestiegen und die Verschuldungsquote von 104 auf 68 Prozent des Eigenkapitals gedrückt worden. (dpa/tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.