-- Anzeige --

Zeitung: Ex-MAN-Vorstand Anton Weinmann muss vor Gericht

22.07.2012 23:10 Uhr
Zeitung: Ex-MAN-Vorstand Anton Weinmann muss vor Gericht
Anton Weinmann war bis November 2009 Vorstandsvorsitzender der MAN Nutzfahrzeuge AG
© Foto: dapd/Philipp Guelland

Wegen Beihilfe zur Bestechung muss sich der ehemalige Nutzfahrzeugchef des LKW-Herstellers MAN vor Gericht verantworten.

-- Anzeige --

München. In der Korruptionsaffäre beim Lastwagenbauer MAN muss sich der früherer Vorstand, Anton Weinmann, laut einem Medienbericht demnächst vor Gericht verantworten. Vom 16. August an stehe der ehemalige Leiter der Nutzfahrzeugsparte wegen Beihilfe zur Bestechung vor dem Landgericht München I, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ von Montag. Demnach habe Weinmann von der Korruption beim Verkauf von Lastwagen nach Belgien und Bussen nach Slowenien erfahren, aber nichts dagegen unternommen. Das Gericht und die Staatsanwaltschaft waren am Sonntag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Die Schmiergeldaffäre hatte den Münchner Lastwagen- und Bus-Hersteller 2009 schwer erschüttert und zahlreiche Kündigungen nach sich gezogen. Neben Weinmann mussten Ex-Vorstandschef Håkan Samuelsson und der ehemalige Finanzvorstand Karlheinz Hornung gehen. Das Unternehmen hat wegen der Affäre ein Bußgeld von 150 Millionen Euro zahlen müssen. Gegen Samuelsson und Hornung wird nicht ermittelt.

Der Konzern hatte von den drei Ex-Vorständen Schadenersatz in Millionenhöhe gefordert. In dem Zeitungsbericht heißt es nun, dass das Trio jeweils nur noch mehrere hunderttausend Euro Schadenersatz aufbringen soll. Ein Unternehmenssprecher wollte sich dazu am Sonntag nicht äußern. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.