München. Auf der IAA-Nutzfahrzeuge im September in Hannover feiern die neuen MAN-LKW der Baureihen TGL, TGM,TGS und TGX für den künftigen Abgasstandard Euro 6 ihre Weltpremiere. Erkennbar sind sie an der neu gestalteten Fahrzeugfront mit dem Kühlergrill in dem der Büssing-Löwe über den MAN-Schriftzug in die Chrom-Nase gerückt ist.
Laut dem Münchener LKW-Bauer soll sich der Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau der Euro 5-Fahrzeuge oder leicht darunter bewegen. Die neue Antriebseinheit bringt ein Mehrgewicht von 150 bis 200 Kilogramm auf die Waage. Zwar stehen nach MAN-Angaben die Preise für die neuen Euro-6-Fahrzeuge noch nicht fest, es könne aber zu Mehrpreisen von bis zu 10.000 Euro kommen. Für die aktuellen V8-Motoren sei Euro 6 nicht vorgesehen. Geplant werde aber ein neuer Reihen-Sechszylinder mit 15,2 Litern Hubraum in der Klasse oberhalb von 500 PS. MAN setzt bei den Euro-6-LKW auf ein Konzept aus Abgasrückführung und Abgasnachbehandlung mit SCRT.
Neuerungen an TGX, TGS, TGL und TGM
Die Fahrzeuge der leichten und mittleren Baureihe TGL und TGM erhalten innen wie außen ein neues Design. Das neue Exterieur trägt den technischen Anforderungen der Euro-6-Norm Rechnung und führe zu einer insgesamt verbesserten Aerodynamik. Zudem sei der dreiteilige Stoßfänger im Reparaturfall wartungsfreundlich. Das Fahrerhaus-Interieur wurde vollständig überarbeitet. Neue Materialien und eine neue Instrumententafel sollen den Wohlfühlfaktor und die Bedienbarkeit steigern.
Auch die schweren Baureihen TGX und TGS erhielten im Zuge der Euro-6-Umstellung eine neue Fahrzeugfront.
Einen ausführlichen Beitrag über die neuen Fahrzeuge und die Euro-6-Technologie von MAN veröffentlicht die VerkehrsRundschau in der Print-Ausgabe 30/2012 am 27. Juli. (sv)