Heusenstamm/Rohrdorf. Seit inzwischen einem Jahr gehört der Fuhrpark-Management-Spezialist Zauner als 100-prozentige Unternehmenstochter zur TachoEasy-Gruppe. Zu den ersten Früchten dieser Synergiearbeit zählt nun ein System-Upgrade, das die jeweils besten Komponenten aus den Produktwelten von Zauner und TachoEasy zu einem Gesamtpaket zusammenzuschnürt, wie Zauner-Geschäftsführer Gerhard J. Mairhofer erklärt. Im Mittelpunkt dieser Systemhochzeit steht demnach die Integration von Zauners Archivierungssoftware Za-Arc mit dem Dispositions- und Telematiksystem BlueLogico von TachoEasy und der dazu gehörenden Fahrer-App TEOS.
Leistungsstarke Systemlösung
Durch die Kombination der Lösungen sollen sowohl Speditionen und Disponenten als auch Fahrer von einer leistungsstarken Systemlösung für das effiziente Fuhrpark-Management profitieren: Während Zauners Za-Arc als Basissoftware für die Archivierung aller Daten aus digitalen Tachographen dient, reicht der Leistungsumfang von BlueLogico in Kombination mit der TEOS-App von Live-Ortung und Spurennachverfolgung über die Tourenplanung und das Auftragsmanagement bis hin zur Fahrstilanalyse und Berechnung der Treibhausgas-Emmissionen. Die Kommunikation zwischen und Disponenten erfolgt über Freitext oder mit vordefinierten Antworten.
Weitere Integrationsmaßnahmen geplant
„Seit etlichen Jahren schon begleitet uns die Vision, unser technologisches Knowhow zusammenzuführen, um den Kunden weitere Anwendungsvorteile bieten zu können. Mit der synergetischen Integration der Archivierungssoftware Za-Arc mit dem Dispositions- und Telematiksystem BlueLogico /TEOS setzen wir diese Idee nun in die Tat um“, sagt Christian Graf von Bentzel, Vorstandsvorsitzender TachoEasy. Weitere Maßnahmen in diese Richtung seien bereits in der Umsetzung. Im Test befinde sich demnach die mobile Führerscheinkontrolle und ein umfangreicher Mautstreckenrechner. (mh)