-- Anzeige --

Wielton will europäischen Markt erobern

22.02.2016 10:56 Uhr
Wielton will europäischen Markt erobern
In Polen hielt Wielton 2015 einen Marktanteil von 15,3 Prozent
© Foto: Gregor Soller

Mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung will der polnische Produzent von Lkw-Anhängern die Nummer drei seiner Branche auf dem Kontinent werden.

-- Anzeige --

Wieluń/Polen. Wielton, der polnische Hersteller von Anhängern für Lkw, hat in der zwischen Lodsch und Breslau gelegenen Stadt Wieluń ein Zentrum für Forschung und Entwicklung eröffnet, das für 22 Millionen Zloty (über 5 Millionen Euro) erbaut wurde. Vorstandschef Mariusz Golec kündigte eine „technologische Revolution“ an. Wielton werde seine Strategie eines dynamischen Wachstums in ganz Europa jetzt massiv in Angriff nehmen. In ganz Europa gebe es nur ein vergleichbares Forschungszentrum in Deutschland.

Als Ergebnis der Forschung werde man Produktionsfehler schon in der Phase der Prototypen fast komplett eliminieren können. Innerhalb zweier Wochen lässt sich dann beispielsweise testen, wie ein Anhänger 500.000 Kilometer Fahrt auf der Straße aushält. Wielton unterhält zwei Betriebe in Frankreich und Italien und ist auch schon in Deutschland aktiv: Im vergangenen Mai erwarb das Unternehmen 65 Prozent der Anteile der französischen Firma Fruehauf mit 500 Mitarbeitern – die restlichen Anteile werden innerhalb von zweieinhalb Jahren auf Wielton übergehen. Außerdem kauften die Polen noch drei Marken aus dem in Insolvenz befindlichen Unternehmen Compagnia Italiana Rimochi. In Polen hielt Wielton 2015 einen Marktanteil von 15,3 Prozent – nach 14,5 Prozent im Vorjahr. In ganz Europa strebt die Firma die Position des drittgrößten Anhänger-Produzenten an. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Innovationen in Lkw- und Fahrzeugtechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.