Guangzhou. Die Käufer von Luxus-Kleinbussen bedient VW ab Dezember mit dem Multivan. Das Topmodell der Baureihe T5 wird in den drei Ausstattungsvarianten Highline, Highline Plus und Highline Luxury zu erhalten sein. Die Minibusse kommen als Komplettfahrzeuge nach China. „Die Durchlaufzeit beträgt rund acht Monate", so Marcus Tyczka, Regionalleiter Vertrieb International und für China, die Türkei und Middle East verantwortlich. Da chinesische Kunden in der Regel kaum Bestellzeiten akzeptierten, werde der Multivan als Serienfahrzeug mit spezieller Ausstattung kontinuierlich produziert und „ab Stock" verkauft. Tyczka rechnet mit 2000 bis 3000 Fahrzeuge pro Jahr, die man über die rund 100 Händlern verkaufen könne.
Der T5 wird mit einem 150 kw/204 PS und Direktschaltgetriebe (DSG) angeboten werden. „Mit diesem Schritt öffnen wir den Markt wieder für uns. Weitere Maßnahmen, beispielswese zusätzliche Varianten des Multivan werden folgen", spielt Tyczka auf die Geschichte des T-Modells in China an, das von 2007 bis 2009 bereits dort vertrieben wurde. „Dann hatten wir für eine gewisse Zeit nicht den richtigen Motor", erklärt Karl-Thomas Neumann, Vorsitzender der Volkswagen Group China. Jetzt könne man aber wieder die richtige Maschine für dieses Segment anbieten.
Als Dieselfahrzeug wird der T5 am chinesischen Markt vorerst ebenso wenig eine Rolle spielen, wie als Transporter. Die Qualität und der negative Imagefaktor des Diesels sprechen gegen diese Kraftstoffvariante. Viele lokale Billiganbieter im Transporterbereich, die Joint Ventures mit Produktion in China und die niedrigen Ausstattungsstandards im Transportersegment machen den T5 nur als Luxusbus absatzfähig. Immerhin soll er zwischen 440.000 und 570.000 RMB (47.000 bis 67.000 Euro) kosten. (bb)