Oslo. Volvo Trucks und das norwegische Unternehmen Bronnoy Kalk AS haben eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet. Demnach soll Volvo Trucks mit einer gewerblichen autonomen Transportlösung Kalkstein aus einem Tagebau zu einer nahegelegenen Hafenanlage transportieren. Die Lösung sieht konkret vor, dass sechs selbstfahrende Lkw des Typs Volvo FH den Kalkstein auf einer fünf Kilometer langen und mit Tunneln gesäumten Strecke transportieren, die das Bergwerk mit dem Steinbrecher verbindet. Die Lösung wird bereits erfolgreich erprobt. Ende 2019 soll die Anlage komplett in Betrieb gehen.
Die Vereinbarung folgt auf eine Reihe Automationsprojekte für den Bergbau, die Zuckerrohrernte und die Abfallwirtschaft. Die nun gewählte autonome Lösung ist jedoch ein Novum für Volvo Trucks, denn Bronnoy Kalk kauft nicht nur selbstfahrende Lkw, sondern eine komplette Transportdienstleistung, mit dem Transport des Kalksteins zwischen den beiden Drehscheiben. „Das ist ein wichtiger Schritt für uns”, sagt Raymond Langfjord, Geschäftsführer des Abbaubetriebs. „ Die autonome Transportlösung wird uns einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf dem hart umkämpften Weltmarkt bescheren", führte er an.
Gegenstand der Vereinbarung ist die Lieferung einer Transportkomplettlösung, wobei der Kunde nach Tonnage bezahlt. Der selbstfahrende Lkw soll vom Fahrer eines Radladers gesteuert werden, die Strecke führt sowohl durch Tunnel als auch über Freiland. (sno)