-- Anzeige --

Studie: Spediteure sparen mit neuen LKW

09.12.2013 16:02 Uhr
Studie: Spediteure sparen mit neuen LKW
Nicht Umweltschutz sondern Diesel sparen motiviert zu Investitionen in den LKW
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE/Frank Röder

Neben neuen Fahrzeugen stehen Telematik und Aerodynamik ganz oben auf dem Zettel der Unternehmer ergab eine TÜV-Rheinland-Studie.

-- Anzeige --

Köln. Rund ein Drittel der Speditions- und Transportunternehmen will neue, verbrauchs- und emissionsärmerer Lastwagen kaufen, um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu verbessern. Das ergab eine repräsentative Studie des TÜV Rheinland, für die 255 Mitarbeiter der ersten und zweiten Führungsebene von deutschen Speditionen befragt wurden. Die Investitionen in neue Fahrzeuge beziehen sich demnach meist auf Ersatzbeschaffungen. Bei den Investitionen in den Fuhrpark spielen Telematiksysteme, eine verbesserte Aerodynamik der Fahrzeuge und rollwiderstandsoptimierte, Kraftstoff sparende Leichtlaufreifen verstärkt eine Rolle. Um Personal aufgrund des akuten Fahrermangels zu binden, bemühen sich laut der Umfrage Unternehmen, die Attraktivität des Arbeitsplatzes zu erhöhen. Deshalb liegt beim Kauf neuer LKW in den nächsten Jahren der Fahrkomfort verstärkt im Fokus.

Wie der TÜV Rheinland mitteilt belege die Studie auch, dass die Hauptgründe bei Investitionen in den Umweltschutz eher gesetzliche Regelungen und Vorgaben wie zum Beispiel die Abgasnorm Euro 6 sind. Umweltschutzanforderungen der Kunden oder der Wettbewerber haben dagegen aus Sicht der meisten Spediteure einen eher schwachen oder gar keinen Einfluss auf die Bereitschaft, in die Umwelt zu investieren.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV Rheinland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.