Brühl. Renault erweitert das Programm seines Transporters „Master“ um eine rein elektrische Variante. Der von den Dieselmodellen mit Frontantrieb abgeleitete Master Z.E. soll bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,1 Tonnen bis zu 1.377 Kilogramm Nutzlast bieten und je nach Aufbau und Einsatzszenario 200 KilometerReichweite bieten. Dafür sorgt die neue Z.E. 33 Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 33 kWh, die jüngst im kleineren Kangoo Z.E. eingeführt wurde. Der flache Stromspeicher befindet sich unter dem Kabinenboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert Energie für den Elektromotor R75 mit 57 Kilowatt Leistung und 225 Newtonmeter Drehmoment, der vom Antrieb des Renault ZOE abgeleitet ist. Das am Standort Cléon gebaute E-Aggregat ermöglicht im Master Z.E. eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Zunächst startet der E-Transporter als Kastenwagen in der Karosserievariante L1H1, die 5,05 Meter Ladelänge und 1,7 Meter Laderaumhöhe bietet. Weitere Kastenwagenvarianten und ein Fahrgestell sollen folgen. Den Einstiegspreis geben die Franzosen mit knapp 60.000 Euro an. Wann der Master Z.E. genau zu haben sein wird, steht aber noch nicht fest, der Hersteller plant zunächst einen Feldversuch mit Großkunden. (bj)