Mit der neuen Version 7.0 ist das Transport-Management-System Opheo nun neben der bisherigen On-Premise-Version auch als Cloud-Lösung verfügbar. Wie Opheo Solutions betont, sei der Leistungsumfang der Software in beiden Varianten identisch, so dass die Disposition mit der Cloud-Variante auch im Home-Office vollumfänglich arbeiten könne. Ermöglicht werde dies durch den Einsatz der Virtual Desktop Technologie der Azure Cloud von Microsoft. Daten und Anwendungen würden dabei ausschließlich in Europa gespeichert.
Darüber hinaus verspricht Opheo für die Version 7.0 eine bessere Integration der vor- und nachgelagerten Prozesse wie zum Beispiel der Kommissionierung. Eine ebenfalls weiterentwickelte automatische Pausenplanung, die auch den Abgleich von Plan- und Ist-Pausen umfasst, soll derweil für einen optimierten Einsatz der Fahrer sorgen und die Disponenten entlasten. Zeiteinsparungen gewährleistet laut Opheo auch die automatische Benachrichtigungsfunktion, mit der alle Prozessbeteiligten über Pläne, Verschiebungen und den aktuellen Lieferstatus informiert werden. Eine verbesserte Visualisierung und Standortlokalisierung durch den Einsatz von Satellitenkarten rundet das Neuheiten-Spektrum ab.
Opheo Solutions zeigt die Neuerungen auf der LogiMAT in Stuttgart (31. Mai bis 2. Juni) in Halle 8 am Stand F25.