-- Anzeige --

Neue Kühlfahrzeuge von tkv

30.11.2016 09:38 Uhr
Neue Kühlfahrzeuge von tkv
Häufige Türöffnungen erfordern starke Kühlmaschinen. Entsprechende Power soll Thermokings C-450e liefern, die tkv mit einem Coolingvans-Ausbau kombinierte
© Foto: tkv

Stärker und schneller kalt: Thermoking stellt neuentwickelte Transporterkältemaschinen vor.

-- Anzeige --

Ulm. Mit dem ersten integrierten Thermo King-Kühlaggregat für Transporter wurden der Ulmer Transportkälte-Dienstleister tkv und der Kühlausbau-Hersteller Coolingvans bereits im Jahr 2015 aktiv.  Jetzt haben die strategischen Partner eine neue Kühltransporterlösung für Fahrzeugaufbauten bis 34 Kubikmeter Laderaum entwickelt. Herzstück sind die Kühlaggregat-Varianten der Serie „Ce“. Diese Kühlmaschinen sollen speziell für Lieferfahrten mit häufigen Türöffnungen optimiert worden sein.

Neu in der Produktreihe ist die Kühlmaschine C-450e. „Dieses Aggregat wurde aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach größeren Lieferwagen und Aufbauten entwickelt“, erklärt tkv-Vertriebsleiter Stefan Meternek dazu. „Im Vergleich zu den bisher erhältlichen Aggregaten der Baureihe gewährleistet die Kühlmaschine eine um 20 Prozent schnellere Temperaturabkühlung.“ Kombiniert werden die Thermo King-Kühlmaschinen mit den Kühlausbauten von Coolingvans. Diese bestehen aus präzise gefertigten GFK-Formteilen und sollen eine sehr gute Isolierung mit einem k-Wert von unter 0,4 bieten. Den Kälteschutz optimieren neben dem Ausbau serienmäßige Doppeltürdichtungen.

Im Vergleich zu den Vorgängeraggregaten soll die Die Thermo King C-450e im Vergleich zu den Vorgängerversionen mehr Leistung und somit schnellere Abkühlzeiten bieten. Dieser Aspekt ist besonders auf der „letzten Meile“ mit sehr vielen Türöffnungen pro Stunde relevant. Die schnellere Temperaturabkühlung sorgt nicht nur für eine schnellere Wiederherstellung der Kühltemperatur nach Türöffnungen, sondern auch für einen besseren Schutz der Fracht.

Ebenfalls neu entwickelt wurde die Schalttafel für die Fahrerhausregelung, genannt „Ce Smart Reefer“ (CSR), die eine einfache Bedienung der Anlage erlaubt. Die CSR ist auf langlebigen Betrieb ausgelegt und soll selbst bei Extrem-Temperaturen bis zu 75 Grad Celsius im Fahrerinnenraum zuverlässig arbeiten. (gs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Leichte Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.