-- Anzeige --

Minister Wissing setzt sich für Lang-Lkw ein

08.09.2016 10:39 Uhr
Minister Wissing setzt sich für Lang-Lkw ein
Der rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsminister hat sich für Versuche mit Lang-Lkw ausgesprochen
© Foto: Marijan Murat/Picture Alliance

Bisher sind Lang-Lkw in Rheinland-Pfalz noch verboten. Wirtschafts- und Verkehrsminister Volker Wissing will das Thema nun in der Koalition ansprechen.

-- Anzeige --

Mainz. Der rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat sich für Versuche mit Lang-Lkw ausgesprochen. Dem Südwestrundfunk (SWR) sagte der Minister, er werde das Thema im Laufe des Monats mit den Koalitionspartnern beraten.

Die bis zu 25,25 Meter langen Lastwagen sind bislang auf Autobahnen in Rheinland-Pfalz verboten. Im Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition fehlt nach Informationen des „SWR“ der betreffende Hinweis. Wissing sagte, sein Ministerium habe grundsätzlich keine Bedenken gegen die Fahrzeuge. Sie seien effizient und umweltfreundlich, weil große Lasten in wenigen Fahrten transportiert werden könnten.

Rheinland-Pfalz ist laut „SWR“ eines von drei Bundesländern, das bisher keine Fahrten von Lang-Lkw erlaubt. Autoindustrie und Spediteure unterstützen ihren Einsatz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.