Stuttgart. Mercedes-Benz startet ab sofort den Verkauf neuer Lkw-Modelle der Actros-Baureihe. Die Einsteigerversion „Actros F“ soll als Einstieg in die Welt der Mercedes-Benz Lkw dienen und richtet sich vor allem an Kunden, die auf der Suche nach einem funktionellen Lkw sind.
Das Fahrzeug bietet laut Mercedes eine neue Fahrerhauskabine, klassische Außenspiegel aus Glas und ein klassisches Cockpit mit den gewohnten Zeigerinstrumenten. Außerdem werben die Stuttgarter Lkw-Bauer mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Mit dem Actros F wird eine neue Fahrerhaus-Variante in das Portfolio von Mercedes-Benz-Trucks eingeführt. Die neu gestaltete Fahrerkabine in den Varianten Stream-Space oder Big-Space ist 2,5 Meter breit und hat eine Motortunnelhöhe von 120 Millimeter. Drei Trittstufen sollen einen niedrigen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Mit insgesamt 17 verschiedenen Baumustern und ausschließlich als Linkslenker erhältlich, eignet sich der Actros F laut Mercedes für den Einsatz im klassischen und regionalen Fernverkehr, aber auch als Wechselbrückenfahrzeug, als Abrollkipper oder als Silotransporter.
Ebenfalls ab sofort bestellbar ist das auf 400 Exemplare limitierte Actros Sondermodell Edition 2. Seine Zielgruppe sind innovationsliebende Berufskraftfahrer und selbstfahrende Transportunternehmer, deren Lkw ihr Zuhause ist, die Wert auf individuellen Stil und hohen Komfort legen und eine starke emotionale Bindung zu ihrem Fahrzeug haben, so der Hersteller. Bis zu 40 zusätzliche Umfänge im Interieur und Exterieur sowie Designelemente aus der Edition 1 sollen der Edition 2 einen besonderen Charakter verleihen. Die Edition 2 bietet unter anderem das Armaturenbrett und die Türgriffe in Nappaleder, diverse Interieurteile in Carbonoptik sowie die Dachluke mit Ambientebeleuchtung. Ein Rundumvorhang – innen mandelbeige, außen schwarz – sowie ein Vorhang vor dem Bett sollen für Privatsphäre sorgen. (sv)