-- Anzeige --

EU-Nutzfahrzeugmarkt bleibt stabil

22.12.2020 10:37 Uhr
1
Vor allem schwere Lkw waren im November gefragt
© Foto: Countrypixel/Adobe-Stock

Die Nachfrage nach neu zugelassenen Lkw in der Europäischen Union hat nach dem Einbruch in der Corona-Krise im November deutlich über Vorjahresniveau gelegen. Der Busmarkt ist dagegen eingebrochen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Europa hat sich nach dem Einbruch in der Corona-Krise im November auf Vorjahresniveau gehalten. Mit 167.315 Lastwagen, Transportern und Bussen wurden in der Europäischen Union im abgelaufenen Monat 0,1 Prozent mehr Nutzfahrzeuge zugelassen als ein Jahr zuvor, wie der europäische Branchenverband Acea am Dienstag in Brüssel mitteilte. Dabei sei die Nachfrage nach Transportern (- 0,5 Przent) und Bussen (- 5,1 Prozent) etwas geschrumpft, während mittelschwere Lkw ab 3,5 Tonnen (+ 3,7 Prozent) und schwere Lkw ab 16 Tonnen (+ 6 Prozent) stärker gefragt gewesen seien.

An dem herben Geschäftseinbruch in diesem Jahr änderte die glimpfliche Entwicklung im Herbst allerdings nichts. In den ersten elf Monaten wurden in der Europäischen Union mit 1,55 Millionen Exemplaren rund 20 Prozent Nutzfahrzeuge weniger zugelassen als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Besonders heftig fiel der Rückgang mit 28 Prozent in Spanien aus, in Deutschland fiel das Minus bei 16 Prozent deutlich geringer aus. Im November lag die Nachfrage hierzulande sogar wieder vier Prozent höher als ein Jahr zuvor. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transporter bis 3,5 t

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.