Stuttgart/Utrecht. Als erster Hersteller gewerblich genutzter Transporter testet Mercedes-Benz Vans einen Online-Vertriebskanal. Das Pilotprojekt ist in den Niederlanden unter www.besteleenbestelwagen.nl gestartet. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Händlernetzwerk bietet Mercedes-Benz Vans zunächst den Stadtlieferwagen Citan in festgelegter Ausstattung und mit einem gültigen Service-Leasingvertrag über 48 Monate bei einer jährlichen Laufleistung zwischen 20.000 und 40.0000 Kilometer an. Das dazugehörige Servicepacket umfasst Versicherung, Garantie, Wartung, Reparatur und einen Pannendienst. Beim Online-Kauf verspricht Mercedes-Benz Vans eine Ersparnis von bis zu 15 Prozent auf die monatliche Zahlungsrate.
Der Online-Kauf von Produkten sei im Trend – auch bei gewerblichen Kunden, begründete Mercedes-Benz Vans am Donnerstag den alternativen Vertriebsweg. Geschwindigkeit und Effizienz sowie attraktive Angebote würden dabei eine wichtige Rolle spielen. Auf die neue Online-Plattform will der Hersteller regelmäßig Transporter-Angebote in limitierter Stückzahl stellen. Die Auslieferung des Fahrzeugs soll spätestens sieben Tage nach Bestelleingang erfolgen. Zudem bekomme der Kunde eine Rückmeldung, wenn die verfügbaren Transporter ausverkauft seien. Er kann sich nach Unternehmensangaben in diesem Fall vormerken lassen und wird informiert, sobald neue Angebote verfügbar sind. (ag)