München. Das Forschungsfahrzeug MAN Metropolis ist mit dem E-Car-Tec Award 2012 ausgezeichnet worden. Im Rahmen der vierten Internationalen Leitmesse für Elektromobilität in München überreichte Katja Hessel, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie den bayerischen Staatspreis für Elektromobilität an Bernd Maierhofer, Vorstand für Forschung und Entwicklung vonMAN Truck & Bus.
Der MAN Metropolis ist ein LKW, der schwere Transportaufgaben in der Stadt umweltschonend und besonders geräuscharm erledigen kann. Mit regenerativ erzeugtem Strom aus der Steckdose kann der MAN Metropolis ohne den Ausstoß von CO2 fahren und arbeiten. Der Energiespeicher, eine modular aufgebaute Lithium-Ionen Batterie, unterhalb des Fahrerhauses angebracht, sorgt für maximalen Bauraum für den Aufbau, eine optimale Gewichtsverteilung und maximale Sicherheit. Ein geräuscharmer Dieselmotor aus dem Volkswagen-Konzern sichert bei Bedarf die Stromerzeugung an Bord und die Reichweite des schweren LKW. Ab Ende dieses Jahres wird der MAN Metropolis als Abfallsammel-Fahrzeug in einen zweijährigen Praxiseinsatz gehen.
Aus mehr als 70 Bewerbungen wählte eine Jury die Gewinner des E-Car-Tec Award 2012 aus, der in insgesamt acht Kategorien vergeben wird. Der MAN Metropolis erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Elektrofahrzeuge: Nutzfahrzeuge“. (bw)