-- Anzeige --

Lob für Gesetzesvorhaben zum automatisierten Fahren

19.07.2016 14:52 Uhr
Lob für Gesetzesvorhaben zum automatisierten Fahren
VDA-Präsident Matthias Wissmann fordert vom Gesetzgeber, dass er den Weg zum automatisierten Fahren schnell rechtssicher macht
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frank Rumpenhorst

Die deutschen Autohersteller haben die Gesetzespläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zum automatisierten Fahren begrüßt.

-- Anzeige --

Berlin. Die deutschen Autohersteller haben die Gesetzespläne von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zum automatisierten Fahren begrüßt. „Die deutschen Hersteller und Zulieferer sind bei der Entwicklung des automatisierten Fahrens Technologieführer“, sagte der Präsident des Branchenverbands VDA, Matthias Wissmann, dem „Handelsblatt“ (Dienstag). Zugleich forderte er die Bundesregierung auf, schnell zu entscheiden. Dann könne Deutschland „das erste Land sein, das den rechtlichen Rahmen für den Betrieb automatisierter Fahrzeuge auf der Straße schafft“.

Das Verkehrsministerium erarbeitet derzeit einen Gesetzentwurf. Nach Informationen des „Handelsblatts“ ist unter anderem vorgesehen, dass der Fahrer sich auf das System verlassen darf, aber stets aufmerksam bleiben und notfalls eingreifen muss.

Datenschützer dringen ebenfalls auf einen gesetzlichen Rahmen. Zugleich forderten sie, die Datenspeicherung klar zu regeln: Autos dürften durch automatisiertes Fahren nicht „in eine rollende Datentonne verwandelt“ werden, sagte der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar der Zeitung. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.