-- Anzeige --

L.I.T. transportiert Bier in Erdgas-Fahrzeug

31.10.2016 16:11 Uhr
L.I.T. transportiert Bier in Erdgas-Fahrzeug
Der Logistikdienstleister L.I.T. ist seit kurzem für die Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev mit einem CNG-Lkw unterwegs
© Foto: L.I.T.

Für die Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev ist der Logistikdienstleister in Norddeutschland auf kurzen Strecken mit einem CNG-Lkw unterwegs und hilft so, CO2 zu vermeiden.

-- Anzeige --

Brake/Bremen. Der Logistikdienstleister L.I.T. setzt jetzt für Transporte der Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev in Deutschland ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb (Compressed Natural Gas, CNG) ein. Zunächst ersetzt der CNG-Lkw im norddeutschen Raum auf kurzen Strecken ein Dieselfahrzeug. Durch das Pilotprojekt reduziert sich der Emissionsausstoß beim Markenbier-Hersteller nach Angaben von L.I.T. um 1,5 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) pro Monat.

Von Bremen aus beliefert die L.I.T. verschiedene Händler und den Getränkefachgroßhandel mit Bier von Marken wie Beck’s, Hasseröder oder Franziskaner. Seit Mitte Mai fährt das Unternehmen täglich zwei bis drei Touren mit dem emissionsarmen Lkw. Über Kurzstrecken bis 200 Kilometer transportiert es damit insgesamt 4.000 Kisten. Während der CO2-Ausstoß auf den bisher 8.000 zurückgelegten Kilometern bei 0,6 Tonnen lag, hätte ein Dieselfahrzeug 6,6 Tonnen ausgestoßen, heißt es in einer Pressemitteilung. Das entspricht einer CO2-Einsparung von 90 Prozent.

Momentan prüfen Anheuser-Busch InBev und der Logistikdienstleister, inwieweit das Projekt ausgeweitet wird. In der Logistik will die Brauereigruppe ihre Emissionen innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent reduzieren. Bis zu zehn Tonnen CO2 könnten pro Monat durch den Einsatz von CNG-Fahrzeugen eingespart werden, wollen beide Unternehmen errechnet haben. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.