Dortmund/Luxemburg. Der Internethändler Amazon will in Dortmund für 27 Millionen Euro ein neues Logistikzentrum errichten. Im ersten Schritt sollen durch den Neubau mindestens 1000 Arbeitsplätze in der Ruhrgebietsstadt entstehen, wie der Online-Händler am Dienstag mitteilte. Gleichzeitig stellte Amazon eine weitere Aufstockung der Beschäftigtenzahlen in Aussicht. Nach einigen Jahren arbeiteten in Amazon-Logistikzentren vergleichbarer Größe in der Regel etwa 2000 Menschen, hieß es.
Bislang verfügt Amazon in Deutschland über neun Logistikzentren. Mit dem Neubau reagiere der Konzern auf die wachsende Kundennachfrage, betonte das Unternehmen. Das neue Gebäude werde 45.000 Quadratmeter groß und mit moderner Fördertechnik ausgestattet sein. Der Betrieb soll im Herbst/Winter 2017 starten.
Der Geschäftsführer der Dortmunder Wirtschaftsförderung, Thomas Westphal, betonte, das neue Logistikzentrum von Amazon könne „eine spürbaren Beitrag liefern, die Arbeitslosigkeit in Dortmund und der Region weiter zu senken”. (dpa)