München. Knorr-Bremse, der Anbieter von Brems- und Subsystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, zeigt auf der IAA 2018 in Hannover einen Lkw, der Teilstrecken auf Autobahnen einschließlich Überholmanövern komplett eigenständig bewältigen kann. Gleichzeitig will das Unternehmen präsentieren, wie sich solche Systeme ausfallsicher machen lassen.
„Wir werden in den nächsten Jahren einen schrittweisen Übergang sehen von immer vielseitigeren Fahrerassistenzsystemen hin zum automatisierten Fahren und damit zu Fahrzeugen, die vorübergehend das Fahren komplett übernehmen und so die Fahrer für andere Aufgaben freimachen oder ihnen Ruhezeiten ermögliche“, betont Peter Laier, der im Vorstand der Knorr-Bremse verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge ist. Die Fahrdynamik von Nutzfahrzeugen sei jedoch deutlich komplexer als beim Pkw.
Der auf der IAA 2018 gezeigte Lkw-Prototyp, der Teilstrecken auf Autobahnen gänzlich automatisiert zurücklegen kann, markiert nach Angaben des Unternehmens den vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung in Richtung des hochautomatisierten Fahrens, die von Knorr-Bremse aktiv vorangetrieben werde. Knorr-Bremse ist auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 20. bis zum 27. September in Halle 17 an Stand A 30 sowie im Außenbereich auf Position D107 zu finden. (sno)