Berlin. Impargo, Anbieter von kostenlosen Tools für Disponenten, hat sein Portfolio erweitert. Neben Lkw-Routenplaner und Mautrechner finden registrierte Nutzer der Cargo-Apps-Plattform ab sofort auch eine "Light"-Variante eines Transport Management Systems (TMS), das wichtige Basisfunktionalitäten für Disposition und Auftragsverwaltung mitbringt.
Transportaufträge per Link Partnern zuweisen
Mit der als Beta-Version verfügbaren Order-App lassen sich Aufträge erstellen, bearbeiten, archivieren und teilen. Subunternehmern oder Partnern können Transportaufträge per Link zugewiesen werden. Im Gegenzug kann der Nutzer für Transportaufträge Angebote anfordern und so übersichtlich in den Cargo-Apps Angebote erhalten.
Impargo wurde 2017 in Berlin gegründet und zählt vor allem kleine Frachtführer, aber auch mittelständische Spediteure und Verlader zur Kernzielgruppe. Als Anbieter eines kostenlosen Routenplaners - einer Art „Google Maps für Lkw“ - gestartet, lautet das selbstgesteckte Ziel des Start-ups, perspektivisch zur führenden "Freight-Matching"-Plattform im Straßengüterverkehr zu avancieren.