München. Die Nutzfahrzeug-Marke Mercedes-Benz verfügt über den besten Ruf unter den Fuhrparkbetreibern in Deutschland. Das zeigt die Studie „Image-Ranking NFZ+Fuhrpark 2013“ des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau. Im Rahmen der Untersuchung wurden vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid 400 Führungskräfte von Transport- und Speditionsunternehmen sowie Fuhrparkverantwortliche von Industrie- und Handelsunternehmen repräsentativ zum Ruf und zur Bekanntheit der 102 bedeutendsten Marken im Bereich NFZ und Fuhrpark befragt. Die Marken des Stuttgarter Automobilkonzerns siegten dabei in fünf von sieben Kategorien.
Unangefochten auf Rang eins rangieren die Marken mit dem Stern in den Kategorien LKW, Transporter, NFZ-Miete und Telematik. Hier wählten die Logistiker Mercedes-Benz LKW, Mercedes-Benz Vans, Mercedes Charterway und Daimler Fleetboard jeweils auf den ersten Platz des Image Rankings. Nur in der Kategorie Tankkarten mussten sich die Stuttgarter den Image Award mit der UTA Full Service Card teilen. Während die kleineren Fuhrparkbetreiber (bis 10 NFZ) UTA bevorzugen, siegte die Mercedes-Benz Service Card in der Klasse der mittleren und größeren Fuhrparkbetreiber (ab 11 NFZ).
Die Gewinner in den anderen Kategorien
In den weiteren Kategorien siegten: Michelin (NFZ-Reifen) sowie Schmitz Cargobull (Anhänger/Aufbauen, Fuhrparkbetreiber bis 10 NFZ) und Krone (Anhänger/Aufbauen, Fuhrparkbetreiber ab 11 NFZ). Die Sieger aller sieben Kategorien wurden im Rahmen der VerkehrsRundschau-Gala am Donnerstag in München mit den Image Awards 2013 als beste Marken ausgezeichnet. (bb)
Alle Ergebnisse der Markenstudie Image-Ranking 2013 unter www.verkehrsrundschau.de/image-nfz