Hannover. Zur 64. IAA Nutzfahrzeuge startet Continental die umfassendste Produktoffensive seiner bisherigen Unternehmensgeschichte. Wie der Reifenhersteller am Dienstag in Hannover verkündete, werden ab Mitte nächsten Jahres sukzessive alle Lenkachs-, Antriebs-, Trailer- und Omnibusreifen weltweit auf die neue, dritte Generation umgestellt.
Oberstes Ziel von Continental ist es dabei, die Fuhrparkkosten der Kunden weiter zu senken. „Mit der neuen Reifengeneration geben wir den Kunden der Transport- und Logistikbranche entwickelte Reifen mit auf den Weg, die es ihnen ermöglichen, im immer härter werdenden Wettbewerbsumfeld ihre Flotten künftig noch effizienter zu betreiben“, sagt Herbert Mensching, Leiter Marketing und Vertrieb LKW-Reifen für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA).
Bei der Entwicklung der neuen Reifengeneration überarbeitete das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die Eigenschaften der Vorgänger-Pneus und stimmte alle Parameter noch besser auf die Anforderungen des Güterverkehrs ab: Vom Laufstreifen über die Gürtelkonstruktion bis in die Karkasse und den Wulst hinein optimierten die Ingenieure Design und Gummimischung. Dadurch ließ sich der Rollwiderstand laut Continental bei einzelnen Reifentypen wie dem Anhängerreifen Conti EcoPlus HT3 auf unter vier Kilogramm pro Tonne drücken. Auch in Sachen Haltbarkeit und der Runderneuerungsfähigkeit setzten die neuen Pneus neue Maßstäbe.
Den Anfang bei der neuen Reifengeneration machen die Omnibusreifen. Sie sind ab dem zweiten Quartal nächsten Jahres verfügbar. Im letzten Quartal folgt der Trailerreifen Conti EcoPlus HT3. 2014 kommen dann die neuen Lenkachs- und Antriebsreifen für LKW auf den Markt. (ag)
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