Stuttgart/Hamburg. Hermes und Mercedes-Benz Vans haben eine strategische Partnerschaft zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte des Paketdienstleisters vereinbart. Wie die Unternehmen mitteilen, starten sie den Einsatz von batterie-elektrischen Fahrzeugen im Realbetrieb des KEP-Unternehmens zunächst in einer Pilotphase in Stuttgart und Hamburg Anfang 2018.
Im Mittelpunkt stehen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit von emissionsfreien Lieferfahrzeugen beim Einsatz auf der letzten Meile. Bis einschließlich 2020 will Hermes Germany 1500 Mercedes-Benz Elektrotransporter der Baureihen Vito und Sprinter deutschlandweit in Ballungsräumen einsetzen.
Die letzte Meile muss grün werden
„E-Antriebe sind eine Schlüsseltechnologie für den urbanen Transport – gerade im gewerblichen Umfeld. Lieferungen auf der letzten Meile müssen effizienter und emissionsfrei werden“, sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Hermes benötigt für sein Einsatzprofil sowohl mittelgroße wie große Elektrotransporter. Wir können beides bieten
„Im Rahmen unserer langfristig ausgerichteten Strategie im Klima- und Umweltschutz spielt die Elektromobilität eine zentrale Rolle“, ergänzt Frank Rausch, CEO Hermes Germany GmbH. „Daher setzen wir den Weg der nachhaltigen Erneuerung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort. Die strategische Partnerschaft mit Mercedes-Benz ist ein weiterer Meilenstein in diesem Prozess.“
Innerstädtische Lieferverkehre optimieren
Die Partner haben es sich zum Ziel gesetzt, die Effizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit in der Paketzustellung zu erhöhen. Auslöser seien dabei unter anderem der wachsende Online-Handel und die damit verbundenen Herausforderungen für KEP-Dienstleister. Darüber hinaus sollen Ideen erarbeitet und umgesetzt werden, um die Servicequalität gegenüber den Kunden zu erhöhen.
Mithilfe von leisen, lokal emissionsfreien Fahrzeugen wollen Mercedes-Benz Vans und Hermes Germany dazu beitragen, den innerstädtischen Lieferverkehr zu optimieren. Bis zum Jahr 2025 will Hermes Sendungen in den Innenstadtbereichen aller deutschen Großstädte komplett emissionsfrei zustellen. Für die Aufladung der Elektrofahrzeuge werde daher Strom aus zu 100 Prozent regenerativen Energiequellen eingesetzt. (jt)