-- Anzeige --

Ford: Rekordjahr im Nutzfahrzeuggeschäft

20.01.2017 12:00 Uhr
Ford: Rekordjahr im Nutzfahrzeuggeschäft
Ford hat 2016 im Nutzfahrzeuggeschäft ein Rekordergebnis auf dem deutschen Markt erzielt
© Foto: Ford

Das Jahr 2016 war für Ford im Nutzfahrzeugbereich ein Rekordjahr. Der Hersteller hat im Vergleich zu 2010 sein Verkaufsvolumen verdoppelt.

-- Anzeige --

Köln. Ford hat im Nutzfahrzeuggeschäft im Jahr 2016 ein Rekordergebnis auf dem deutschen Markt erzielt. Die 43.533 neu zugelassen Nutzfahrzeuge in Deutschland bedeuten eine Steigerung um 24,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und für die Ford-Nutzfahrzeugsparte das beste Gesamtjahresergebnis seit über 30 Jahren. Im Vergleich zum Jahr 2010 konnte das jährliche Verkaufsvolumen mehr als verdoppelt werde, dies bei einer gleichzeitigen Steigerung des deutschen Nutzfahrzeug-Marktanteils von 7,6 auf 12,2 Prozent. Dies bedeute eine Steigerung des Ford-Nutzfahrzeug-Marktanteiles 2016 in Deutschland um 1,75 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilte das Unternehmen mit.

Ford 2016 meistgekaufte NFZ-Marke

Die Wachstumsmotoren auf dem deutschen Markt waren laut Ford die Modelle Ford Transit, Transit Custom und der Pick-up Ford Ranger. Mit 14.158 Einheiten (2015: 11.171, ein Plus von 2987) legte der Transit Custom im Vergleich zum Vorjahr um 26,7 Prozent zu, bei den größeren Ford Transit-Modellen betrug der Volumenzuwachs 35,6 Prozent (2015: 10.868 Einheiten; 2016: 14.732 Einheiten – das bedeutet ein Plus von 3864). „Wir sind stolz, dass wir mit unserer frischen und professionellen Modellpalette und unserer zielorientiert weiterentwickelten Händlerorganisation die Erwartungen unserer Kunden treffen und übertreffen konnten“, sagte Bernhard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge der Ford-Werke.

Ford war nach Unternehmensangaben 2016 die bestkaufte Nutzfahrzeug-Marke auf dem europäischen Markt: Mit 328.600 Einheiten konnte sich Ford in den EU20-Märkten im Vergleich zum Rekordjahr 2015 im Volumen um 17 Prozent steigern und erreichte einen Nutzfahrzeug-Marktanteil von 13,2 Prozent. In diesen Märkten stellten die Modelle Transit und Transit Custom im kombinierten Segment der 1- und 2-Tonner-Transporter mit rund 203.000 Einheiten einen neuen Verkaufsrekord auf. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.