Faun will Brennstoffzellen-Lkw in Serie produzieren
Das Unternehmen hat dafür die Marke Enginius gegründet. Unter diesem Namen wird auch ein Lkw vom Band laufen, der dem Hersteller ein neues Geschäftsfeld eröffnen könnte
Faun ist bekannterweise auf die Entwicklung von Kommunalfahrzeugen spezialisiert. Schon seit dem vergangenen Jahr hat der Bremer Umrüster Brenstoffzellen-Lkw des Typs „Bluepower“ bei Entsorgungsunternehmen im Einsatz. Jetzt will Faun expandieren und kündigt eine Serienproduktion seiner Fahrzeuge an. Diese sollen künftig unter dem Markennamen Enginius vom Band laufen.
Konkret handelt es sich um zwei Fahrzeuge, die jeweils auf Fahrgestellen von Mercedes-Benz aufsitzen: Das angesprochene Modell Bluepower basiert auf einem dreiachsigen Econic und soll nach der Umrüstung bei Faun als Trägerfahrzeug für Müll- oder Kehrmaschinenaufbauten dienen. Ferner bietet Enginius ab 2023 den Citypower für Waren- und Gütertransport an. Das Modell basiert auf einem MB Atego und bedeutet eine mittelgroße Neuerung, da sich dieser Lkw natürlich auch für klassische Speditionen anbietet und nicht nur für…