-- Anzeige --

EU-Kommission will sich um Reifen kümmern

17.10.2012 10:30 Uhr
EU-Kommission will sich um Reifen kümmern
Ärgerlich: Die Reifenpanne unterwegs  
© Foto: istockfoto.com/thorr

Weil 30 Prozent der Unfälle auf Reifenprobleme zurückgehen, will die EU-Kommission Studien in Auftrag geben um eine bessere Datenbasis zu erhalten.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission wird nächstes Jahr Studien in Auftrag geben, die sich mit dem Thema Reifen als Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr befassen sollen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse könnten Grundlage für neue EU-Vorschriften werden. Das kündigte Szabolcs Schmidt, Leiter der Abteilung Straßenverkehrssicherheit bei der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der EU-Kommission während einer Veranstaltung in Brüssel an.

„Wir wissen, dass 30 Prozent der Unfälle im Straßenverkehr wegen eines Problems mit Reifen passieren“, sagte Schmidt. Doch welche Fehler Ursache für die Unfälle seien – zu niedriger oder zu hoher Druck, abgefahrene Profile, falsche Bereifung der Achsen bei LKW, Fahren mit Winterreifen im Sommer oder mit Sommerreifen im Winter oder noch ganz andere Gründe – sei bislang nicht bekannt. Die Studie soll darüber Aufschluss liefern. Untersucht werden soll die Bereifung aller Fahrzeugklassen.

In welcher Form die EU-Kommission im Anschluss gesetzgeberisch tätig werden könnte, sei noch völlig offen. „Wir müssen zunächst schauen, ob überhaupt Anlass zum Handeln vorliegt“, sagte Schmidt. Pressemeldungen, denen zufolge die EU-Kommission schon dabei sei, Pläne für eine Winterreifenpflicht in Europa vorzubereiten, wies Schmidt als falsch zurück. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.