Turin. In Italien laufen die ersten Prototypen der überarbeiteten Sevel-Vans. Dabei handelt es sich um das Trio aus Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer, bei dem die Italiener die Systemführerschaft und Fertigung verantworten. Unter der Haube werden wie beim Sprinter Euro-6-Motoren einziehen, wobei es wahrscheinlich bei 2,0-, 2,3- und 3,0-Liter-Motoren bleibt. Erstere dürfte sich der Ducato mit dem Iveco Daily teilen, die Leistungen könnten sich minimal ändern. Systembedingt wird auch der Fiat-Konzern nicht um eine Kombination aus AGR und SCR herumkommen, was etwas Nutzlast kosten dürfte. Inwieweit die Italiener bei den Assistenz- und Sicherheitssystemen nachlegen werden steht noch offen. Auch die Themen Hybridisierung und alternative Antriebe könnten teils von Iveco übertragen werden. Dort zeigte man die Daily-Zukunft bereits anhand einer Studie auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012. Optisch wird man die neuen an der geschärften Front mit flacheren Scheinwerfern erkennen, die sicher auch ein markantes LED-Tagfahrlicht beinhalten werden. Im Innenraum dürfte es aus Kostengründen bei kleineren Retuschen bleiben, denn auch in diesem Preissegment tobt ein erbitterter Preiskampf. Erwartet wird das neue „Sevel-Trio“ zur IAA 2014. (gs)
Entdeckt: Gelifteter Ducato
In Italien laufen die ersten Prototypen der überarbeiteten Sevel-Vans. Der Fiat Ducato erhält mit Euro 6 ein umfangreiches Facelift.