Bonn. LKW und Busse haben beim Lichttest 2013 schlecht abgeschnitten. Fast 37 Prozent beträgt die Mängelquote dieser Fahrzeuge, im Vorjahr waren es noch 35 Prozent. Die Mängelquote sei unbegreiflich hoch und liege sogar um einen Prozentpunkt über dem Wert bei PKW, sagte ein Sprecher des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK).
Defekte an den Scheinwerfern liegen mit 19,5 Prozent auf der Mängelliste ganz vorn, gefolgt von zu hoch eingestellten Scheinwerfern mit elf Prozent. Erstmals nahmen die Prüfer in diesem Jahr auch zu tief eingestellte Scheinwerfer in die Mängelliste auf und stellten bei 6,2 Prozent der LKW und Busse diesen Mangel fest. Zwei Prozent der geprüften Fahrzeuge waren auf einem Auge blind, und in 0,2 Prozent der Fälle lag ein totaler Ausfall der Beleuchtung vor. Auch die Mängel an der rückwärtigen Beleuchtung lagen mit zwölf Prozent deutlich zu hoch, im Vorjahr waren es noch 11,3 Prozent gewesen.
Der kostenlose Lichttest wird gemeinsam vom ZDK und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) durchgeführt. Seit 2006 bieten Nutzfahrzeug-Meisterbetriebe sowie speziell ausgerüstete Werkstätten der Prüforganisationen den Lichttest auch für Nutzfahrzeuge an. (kitz)