-- Anzeige --

DHL: CO2-freie Paketzustellung per StreetScooter

28.07.2016 15:20 Uhr
DHL: CO2-freie Paketzustellung per StreetScooter
Die StreetScooter werden in den Zustellbasen der DHL über Nacht aufgeladen.
© Foto: Deutsche Post DHL

Die Deutsche Post DHL Group setzt für die Paketzustellung in Bochum neue Elektrofahrzeuge ein. Bis 2017 sollen im gesamten Stadtgebiet DHL-Pakete CO2-frei zugestellt werden.

-- Anzeige --

Bochum. Die Deutsche Post DHL Group stellt künftig Pakete in Bochum CO2-frei zu. Hierfür setzt der Logistikkonzern zum Start insgesamt 24 neue Elektrofahrzeuge ein. Diese StreetScooter werden von einer Tochter des Unternehmens in Aachen produziert. Zunächst konzentriert sich die emissionslose Paketzustellung auf den innerstädtischen Bereich von Bochum. Bis Ende des Jahres sollen dann insgesamt 65 StreetScooter auch in weiteren Stadtteilen im Einsatz sein, mit denen pro Jahr künftig rund 195 Tonnen CO2 in der Revierstadt eingespart werden sollen. Im Jahr 2017 sollen schließlich im gesamten Bochumer Stadtgebiet DHL-Pakete CO2-frei zugestellt werden, kündigte Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post, eCommerce, Parcel von Deutsche Post DHL, an. Zum Ende des Jahres wolle man mit dem Einsatz von über 2000 StreetScootern das bislang größte E-Mobilitätsprojekt deutschlandweit realisiert haben, sagte Gerdes.

Die StreetScooter werden in den Zustellbasen der Deutschen Post DHL über Nacht aufgeladen und am Morgen mit Paketen beladen, dann beginnt die Zustellung. Am späten Nachmittag kehren die Elektrofahrzeuge wieder in die Zustellbasen zurück und werden dort für den nächsten Tag – mit Ökostrom – aufgeladen. In der ersten Phase des Projekts installiert die Deutsche Post DHL insgesamt 37 Ladepunkte in Bochum.

Bereits seit Mai 2013 testet die Deutsche Post DHL Group in Bonn die emissionsfreie Zustellung von Briefen und Paketen im Rahmen der sogenannten Verbundzustellung. Im Unterschied zu diesem Bonner Projekt konzentriert sich Deutsche Post DHL in Bochum bei der CO2-freien Beförderung auf die reine Paketzustellung. Weiterhin bietet die Deutsche Post DHL seit November 2015 ihren Gogreen-Geschäftskunden im Ruhrgebiet die Möglichkeit, mit umweltfreundlichen Sendungen den Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Region zu unterstützen. So jetzt auch in Bochum: Je mehr Sendungen Kunden mit dem Gogreen Versandservice von Deutsche Post DHL Group verschicken, desto höher die Investition des Konzerns in die regionale Zustellung per Elektrofahrzeug. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.