-- Anzeige --

Daimler für LKW-Sparte vorsichtig optimistisch

24.02.2014 11:01 Uhr
Daimler für LKW-Sparte vorsichtig optimistisch
Daimler Trucks möchte 2015 mehr als 500.000 Fahrzeuge verkaufen
© Foto: Daimler

Nutzfahrzeugchef Bernhard ist zuversichtlich, dass das Unternehmen seinen mittelfristigen Zielen im laufenden Jahr „ein gutes Stück näher” kommt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der Autobauer Daimler ist 2014 für seine LKW-Sparte vorsichtig optimistisch. „Wir sind erwartungsgemäß ins neue Jahr gestartet”, sagte Daimler-Nutzfahrzeugchef Wolfgang Bernhard am Montag in Stuttgart. Er sei daher zuversichtlich, dass Daimler seinen mittelfristigen Zielen 2014 „ein gutes Stück näher” komme. Der Weltmarkt für mittelschwere und schwere LKW werde voraussichtlich zwar moderat wachsen, die einzelnen Märkte dürften sich aber sehr unterschiedlich entwickeln.

Der Absatz von Daimler Trucks soll nach den Plänen 2015 bei mehr als 500.000 Fahrzeugen liegen, 2020 bei 700.000. Im vergangenen Jahr hatte Daimler den Absatz bereits um 5 Prozent auf 484.200 Fahrzeuge gesteigert. Der operative Gewinn aus dem laufenden Geschäft stieg leicht auf 1,75 Milliarden Euro, der Umsatz blieb mit 31,5 Milliarden Euro nahezu unverändert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.