Bestellt wurden 25 MAN eTGX-Zugmaschinen mit GM-Kabine und zwei MAN eTGS. Die Fahrzeuge sollen vor allem für die Belieferung von Supermärkten eingesetzt werden – ein Segment, „in dem elektrische Antriebe immer wichtiger werden“, wie MAN Truck & Bus erklärte. Die neuen Lkw ergänzen die Flotte von Cornelissen, zu der bereits rund 600 schwere Trucks und 100 Vans gehören.
Die ersten elektrischen MAN-Lkw sollen ab Ende Juni im Cornelissen-Design auf die Straße kommen, teilte das Unternehmen mit. Cornelissen setze auf Elektro-Lkw von MAN, weil das Konzept des Nutzfahrzeugherstellers den niederländischen Kunden überzeugt hat. „Außerdem kann MAN die Elektro-Lkw innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens liefern – dadurch können wir unsere eigenen Ziele erreichen und die Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden erfüllen“, sagte Peter Leegstraten, Leiter der Abteilung Einkauf und Innovation bei Cornelissen.
„Wir glauben gemeinsam mit unseren Kunden an die Elektrifizierung und stehen voll hinter dieser Investition“, sagte Peter Leegstraten, Leiter der Abteilung Einkauf und Innovation bei Cornelissen. „Wir gehen davon aus, dass etwa 2027 oder 2028 der Wendepunkt erreicht sein wird, ab dem Elektro-Lkw profitabler werden als Diesel-Lkw.“ Wichtig sei natürlich „auch das Servicenetz, in das wir volles Vertrauen haben“, sagte Leegstraaten. Die MAN eTGX-Zugmaschinen sind laut MAN bereits für das Megawatt-Laden vorbereitet.
Die 25 MAN eTGX-Zugmaschinen sind mit der geräumigen GM-Kabine ausgestattet – ein wichtiger Aspekt für die Akzeptanz von Seiten der Fahrer. Leegstraten sagte weiter:.„Diese Trucks verbinden eine gelungene Optik mit intelligenter Technik. Außerdem gefällt uns die kompakte Bauweise: Mit ihrem Radstand von 3,75 Metern passen die wendigen Zugmaschinen perfekt in unser Supermarkt-Vertriebskonzept. Weitere Vorteile sind die beidseitigen Ladeanschlüsse und die große Reichweite von rund 450 Kilometern.“