Mit der zum 1. Januar 2025 übernommenen CNG-Tankstelle in Ludwigsburg hat der Betreiber OG Clean Fuels seine 150. Station in Deutschland eröffnet. Ende Januar 2025 wolle man an rund 160 Standorten klimaschonendes Bio-CNG anbieten, so das Unternehmen. Der Ausbau des OG-Netzes mit öffentlichen CNG-Tankstellen finde dabei derzeit besonders in Süd- und Westdeutschland mit statt.
„Auch wenn Klimaschutz scheinbar in der öffentlichen Debatte derzeit an Bedeutung verliert, steigt der Druck auf Transportunternehmen klimaschonende Lkw-Antriebe einzusetzen“, sagte Achim Wiedey, der deutsche Vertriebsleiter von OG Clean Fuels. „Sowohl die Kundenerwartungen als auch die Kosten erschweren den wirtschaftlichen Einsatz von Lkw, die mit fossilem Diesel angetrieben werden.“ Da Elektro-Lkw auf absehbare Zeit nicht flächendeckend eingesetzt werden können, seien praxiserprobte CNG-Lkw eine hervorragende Lösung, so Wiedey.
Neben einer Verdichtung des OG-Netzes besonders in Süd- und Westdeutschland ist das Ziel, weiße Flecken auf der Landkarte zu verhindern. „Wir erhalten dabei gezielt Standorte, die für den Straßengüterverkehr wichtig sind oder aufgrund der Lage in Zukunft wichtig werden“, erläutert Wiedey das Vorgehen. „Nach der Übernahme von CNG-Tankstellen von den bisherigen Betreibern optimieren wir die Anlagentechnik so, dass sie den Anforderungen der Transportbranche entspricht.“
Tankstelle ist mit Sattelzügen nutzbar
Die OG-Tankstelle in Ludwigsburg sei dabei typisch für das Vorgehen, so das Unternehmen. „Die Tankstelle hat eine gute Lage und ist auch mit Sattelzügen nutzbar. Und wir haben mit der Keller Group aus Ditzingen einen Ankerkunden, der wie OG auf alle regenerativen Antriebe zur CO2-Einsparung setzt“, so OG Clean Fuels. Die Lkw der Keller-Group, die im Auftrag eines großen süddeutschen Pkw-Herstellers unterwegs sind, werden mehrfach in der Woche in Ludwigsburg tanken. Zwischen der Keller-Group und OG gebe es einen engen Kontakt und Gespräche, wie der Standort weiterentwickelt wird.
Wiedey betont, dass regeneratives Bio-CNG bei den meisten Transportaufgaben wirtschaftlich eingesetzt werden könne. „Selbst bei dem aktuell sehr niedrigen Preis für fossilen Diesel fahren unsere Kunden mit regenerativem Bio-CNG günstiger“, so der OG-Vertriebsleiter. Möglich sei dies auch durch Verträge mit Festpreisen und langen Laufzeiten.