Frankfurt. Auch den im letzten Jahr gelifteten Ducato bietet Fiat jetzt alternativ wieder mit Allradantrieb an. Für den Umbau zeichnet sich wieder der französische Allradspezialist Dangel verantwortlich. Das System baut auf zwei Verteilergetrieben und einem modifizierten Längsgetriebe auf. Die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt durch eine Kardanwelle mit mittig verbauter Viscokupplung. Die zusätzlichen Antriebskomponenten werden auf der rechten Fahrzeugseite montiert, um Originalteile wie beispielsweise den Tank oder die Abgasanlage unverändert zu belassen. Auch die serienmäßigen Räder
sowie das Schaltgetriebe bleiben erhalten. Der Ducato 4x4 ist ausschließlich mit dem 2,3-Liter-Multijet-Diesel mit 130 oder 150 PS kombinierbar. Mehr Wahlfreiheit hat der Kunde beim Aufbau. Kastenwagen, Einzelkabine, Doppelkabine und Fahrgestell stehen zur Verfügung, wahlweise in vier verschiedenen Radständen und fünf Aufbaulängen. Das zulässige Gesamtgewicht ist bei Allradler allerdings auf drei, beziehungsweise 3,5 Tonnen begrenzt. (bj)
Allrad für den Fiat Ducato
Der französische Umbauer Dangel baut auch den gelifteten Ducato wieder zum Allradtransporter um.