Warschau/Marchtrenk. Frisco.pl, einer der führenden Online-Lebensmittelhändler Polens, beliefert seine Kunden an sieben Tagen pro Woche mit Lebensmitteln und setzt dazu auf einen eigenen Fuhrpark sowie spezielle Abholstationen. 2018 erzielte der E-Commerce-Anbieter einen Umsatz von 23 Millionen Euro. Um die Basis für das geplante Wachstum der kommenden Jahre zu schaffen, beauftragte Frisco.pl den österreichischen Intralogistikanbieter TGW mit der Errichtung eines automatisierten Distributionszentrums nordwestlich von Warschau. Das 11.000 Quadratmeter große System ermögliche dem Lebensmittel-Spezialisten, bis zu vier Mal mehr Bestellungen abzuwickeln als bisher, und seinen Kunden darüber hinaus Same Day Delivery anbieten zu können, heißt es seitens TGW.
Vier Temperaturzonen
Das hochautomatisierte System arbeitet demnach in vier Temperaturzonen – vom Normalbereich über das Frischesortiment und gekühlte Lebensmittel bis hin zu tiefgefrorenen Produkten. Herzstück der Lösung bildet ein viergassiges Shuttle-Lager mit 36.000 Stellplätzen für Behälter. 80 Shuttles kümmern sich um die automatische Ein- und Auslagerung und schaffen laut Anlagenbauer bis zu 4.300 Auftragspositionen pro Stunde.
Die Kunden-Bestellungen werden dann an insgesamt zwölf ernonomischen Arbeitsplätzen, darunter vier High-Performance-PickCenter, zusammengestellt. Die Behälter für die einzelnen Touren werden anschließend mit Hilfe einer TGW-Roboterzelle vollautomatisch in Rollcontainer geladen und für den Versand bereitgestellt. Die Anlage wurde im Sommer 2019 übergeben. (mh)