Kempten. Der schwedische Lebensmittellogistiker Bring Frigo ist neuer Partner im European Food Network. Seit Januar 2018 ist Bring Frigo bereits als Korrespondent an das European Food Network angebunden. Ende August wurde nun die langfristige Partnerschaftsvereinbarung in München offiziell unterzeichnet. Dachser hatte das European Food Network 2013 initiiert.
Die Partner des Netzwerks verpflichten sich zu einheitlichen Prozess- und Qualitätsstandards. Durch vernetzter IT-Systeme sind alle sendungsrelevanten Prozesse transparent, hieß es in einer Mitteilung. Dies ermöglicht eine effiziente Steuerung des Warentransports und schnelle Informationen über die komplette Lieferkette. Darüber hinaus greift der einheitliche Produktstandard Vivengo mit definierten Laufzeiten.
„Mit dem Beitritt zum European Food Network haben wir eine wichtige strategische Entscheidung
getroffen, von der unsere Kunden stark profitieren werden“, sagt Peter Haveneth, Managing Director at Bring Frigo AB. „Als Partner haben wir die Möglichkeit, uns eng mit den restlichen Mitgliedern des European Food Networks zu verzahnen“, führte er an.
Bring Frigo ist der nach eigenen Angaben führende Dienstleister für temperaturgeführte Transporte in Skandinavien. Das BRC-zertifizierte Unternehmen mit Hauptsitz in Helsingborg hat 16 Standorte und verfügt über rund 800 lebensmittelklassifizierte Fahrzeuge.
Das European Food Network ist mit zwölf Partnern, zehn Korrespondenten und regelmäßigen Linienverkehren in 34 Länder das umfassendste Netzwerk für Lebensmitteltransporte in Europa. Mit über 223 Standorten, zwei Millionen Quadratmeter Lagerfläche und 11.350 Kühlfahrzeugen werden insgesamt 537 Millionen Konsumenten auf dem gesamten Kontinent erreicht. Dem Netzwerk gehören Lebensmittellogistiker aus ganz Europa an. (sno)