Hamburg. Der Intralogistikanbieter Still hat seine Allround-Stapler RX 20 überarbeitet und mit neuen Features versehen. Während das Design bleibt, sorgen im Innern neue Technologien für eine höhere Umschlagsleistung, gute Rampensteigfähigkeit und Spitzengeschwindigkeiten bis 20 Kilometer pro Stunde (km/h), bei gleichzeitig verbesserter Energieeffizienz, sagt der Hersteller.
Der RX 20 mit Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,0 Tonnen ist der meistgekaufte Gabelstapler der gesamten RX-Familie von Still. Das 48-Volt-Gerät ist als Drei- und Vierradversion erhältlich.
Dank einer neuen Antriebsachse erreicht der RX 20 nun Spitzengeschwindigkeiten von 20 statt bisher 16 km/h und reicht damit an die Schnelligkeit von verbrennungsmotorischen Staplern heran. Das steigert die Umschlagsleistung bei Materialtransporten über längere Strecken. Die optimierte
Wenn es mal schnell gehen soll hilft der Sprintmodus
Ansteuerung des Motors hat die Steigfähigkeit auf 28,5 Prozent Steigung an Rampen verbessert. Um die Umschlagsleistung auch bei Einsätzen mit vielen Hebe- und Senkaufgaben noch zu erhöhen, kommt im RX 20 die leistungsstärkere Hydraulikpumpe des RX 60 zum Einsatz. Dadurch erhöhen sich die maximalen Hydraulikgeschwindigkeiten um rund 16 Prozent auf 0,44 Meter pro Sekunde (m/s) bei 2,0 Tonnen Last. Um alle leistungssteigernden Maßnahmen im zusammenzuführen, gibt es einen neuen Sprintmodus. Dabei handelt es sich um ein den verschiedenen Fahrprogrammen überlagertes Fahrprofil, in dem erhöhte Umschlagleistung möglich ist.
Um das Einstapeln auch auf schrägen Böden und Spezial-LKW zu erleichtern haben die Hamburger im RX 20 die Standard-Vorneigung der Neigezylinder auf fünf Grad erweitert. (sv)