Still forciert den niedrigschwelligen Zugang zur Automatisierung von Intralogistikprozessen und richtet sich mit seinen skalierbaren Komplettlösungen verstärkt an kleinere Unternehmen und Einsteiger. „Wir sind der festen Überzeugung, dass die Automatisierung für die Intralogistik große Chancen bietet“, sagte Still-Geschäftsführer Florian Heydenreich am 29. Januar auf einer internationalen Pressekonferenz in Antwerpen. Dort betreibt Stills Mutterkonzern Kion Group sein neues, im Herbst 2024 eröffnetes Automation Center.
Was der Skalierung der Automatisierung aktuell noch in erster Linie im Wege stehe, seien laut Heydenreich sich hartnäckig haltende Mythen von großen Einstiegshürden, hohen Kosten, komplexer Handhabung und fehlender Betreuung. „Sie hindern gerade kleinere Unternehmen oftmals daran, sich auf das Innovationsthema Automatisierung einzulassen. Und das, obwohl – unter den richtigen Voraussetzungen und mit dem passenden Partner – heute jedes Unternehmen automatisieren kann“, betonte Heydenreich.
Modulares System
Bei Still setzt man softwareseitig daher auf ein modulares System basierend auf standardisierten, aufeinander aufbauenden Komponenten: Für kleine Projekte mit wenigen Fahrzeugen und moderaten Anforderungen an die ausgeführten Tätigkeiten bietet Still die Einstiegsvariante iGo Easy an. Sie erlaube eine schnelle und einfache Implementierung sowie eine intuitive Handhabung auch ohne Automatisierungserfahrung, verspricht der Hersteller. Bei komplexen Automatisierungsprojekten, bei denen eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeuge und Systeme orchestriert werden soll, kommt dagegen iGo Systems zum Einsatz. Die Idee dahinter: Gerade Unternehmen, für die Automatisierung noch Neuland ist, könnten so zunächst „klein anfangen“, Erfahrungen sammeln und dann gegebenenfalls schrittweise ihren Automatisierungsgrad steigern.
Automatisierung auch Thema auf der LogiMAT
Einen Einblick in das aktuelle Portfolio automatisierter Lösungen will Still im März auf der Messe LogiMAT in Stuttgart präsentieren. In zwei Live-Szenarien werden sowohl die Anwendung von iGo easy am Beispiel des automatisierten Hochhubwagens AXV iGo als auch einen mit iGo systems synchronisierten vollautomatisierten Materialfluss gezeigt. Hier interagieren stationäre Lösungen wie ein Paletten-Shuttle-Lager mit Serienfahrzeugen wie dem automatisierten Schubmaststapler FM-X iGo und dem Hochhubwagen EXV iGo.