Mit dem Hochhubwagen EXV 10C-16C, dem Doppelstock-Hochhubwagen EXD 18C-20C sowie dem Niederhubwagen EXH-L 16-20 erweitert Still das Lagertechnik-Portfolio seiner „Xcellence“-Linie um drei neue Geräte. Sie sollen sich dank kompakter Abmessungen besonders gut dazu eignen, in engen Gängen, Aufzügen oder Lkw zu manövrieren.
Der Geh-Hochhubwagen EXV 10C-16C transportiert bis zu 1,6 Tonnen und verfügt über eine Hubhöhe von über fünf Metern. Unterschiedliche Fahrprogramme und der optionale Initialhub sollen für Flexibilität im Einsatz, abgerundete Gabelspitzen für schnelles Einfädeln der Paletten sorgen.
Der Doppelstock-Hochhubwagen EXD 18C-20C kann derweil bis zu 2000 Kilogramm transportieren. Dabei ist er laut Hersteller besonders gut für Einsätze geeignet, wo auf engem Raum und in kurzer Zeit große Materialmengen bewegt werden müssen, beispielsweise beim Handling gestapelter Paletten oder der Entladung von Lkw mit Zwischenböden.
Ebenfalls bis zu zwei Tonnen transportiert der Niederhubwagen EXH-L 16-20. Waren werden dabei auf eine Arbeitshöhe von bis zu 761 Millimetern gehoben – optional mit Autolift-Funktion. Dabei erkennt ein Sensor die Oberkante der geladenen Ware und hebt oder senkt den Kommissionierhub, sobald Last entladen oder hinzugefügt wird.
Modular konfigurierbar
Die Geräte können dank des modularen Konzepts der „Xcellence“-Line auf die Bedürfnisse der Kunden konfiguriert werden. Neben einer Vielzahl an Ausstattungs- und Zubehöroptionen können Kunden zwischen verschiedenen Sicherheitsfeatures sowie unterschiedlichen Energiesystemen, darunter Li-Ion-Antrieb, wählen.
Deichsel mit OptiSpeed-Funktion
Alle drei Geräte sind zudem mit der Still-Deichsel mit sogenannter OptiSpeed-Funktion ausgestattet. Diese passt die Fahrgeschwindigkeit automatisch dem Neigungswinkel der Deichsel an. So werde ein geschwindigkeitsoptimierter Horizontaltransport und eine ergonomische Arbeitshaltung gewährleistet, verspricht der Intralogistikspezialist. Außerdem kommt die Deichsel mit großen Bedientasten, ist mit nur einer Hand zu bedienen und kann alle Fahr-, Hub- und Lenkvorgänge gleichzeitig steuern. Auf dem großen LED- oder Touch-Display im Deichselkopf werden alle relevanten Informationen zu Fahrzeug und Last angezeigt, wie beispielsweise Batterieladestand, Betriebsstunden sowie das aktuelle Fahrprogramm.