Hamburg. Panattoni, Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, realisiert ein weiteres Projekt für den internationalen Logistikdienstleister Dachser. Das gab das Unternehmen kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt. Das neue 40.000 Quadratmeter große Logistikzentrum wird demnach am Standort Magdeburg entstehen. Es handle sich um das insgesamt sechste Projekt, das Panattoni für Dachser errichtet. Erst im Sommer 2019 entwickelte das Unternehmen ein Zentrum für den Logistikdienstleister in Alsdorf nahe Aachen. Panattoni beginnt noch im April 2020 mit den Erdarbeiten, die Übergabe an den Nutzer Dachser ist für Dezember 2020 vorgesehen.
Die Logistik-Immobilie in Zahlen
Die erste Halle soll rund 32.000 Quadratemter groß sein und die zweite etwa 8.000 Quadratmeter Logistikfläche umfasst, so Panattoni. Hinzu kämen etwa 1880 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Das Gebäude wird insgesamt über 64 Tore verfügen und eine Nutzhöhe von 12,2 Metern UKB (Unterkante Binder). Bei der Entwicklung der Logistikimmobilie werde im Sinne einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Bauweise der DGNB-Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angestrebt. Des Weiteren wird sowohl in den Hallen als auch in den Büro- und Außenflächen energiesparsame LED-Beleuchtung installiert.
Dachser wird laut Panttoni die neue Immobilie zum Zweck der Lagerung und Distribution von Baumarktartikeln nutzen. Das Objekt entsteht im Magdeburger Gewerbegebiet Nord und verfügt über eine gute Lage mit Zugang zu den Bundesautobahnen A 2 und A 14. Zur optimalen Anbindung an das bestehende Verkehrs- und ÖPNV-Netz nimmt Panattoni den Bau einer Erschließungsstraße an das Grundstück vor. (ja)