Münster. Fiege Relog, die Rückführlogistik-Tochter des Grevener Logistikdienstleisters, will Händlern, Herstellern, Spediteuren und Logistikern künftig das Lademittelmanagement erleichtern und hat Palelettenheld.com gestartet. Über die Plattform sind für die Kunden von Fiege Relog so jederzeit die verschiedenen Lademittel wie Europaletten, Flachpaletten, Düsseldorfer Halbpaletten oder Mehrwegbehälter verfügbar. Aus Lademitteldepots in Deutschland und dem europäischen Ausland liefert Palettenheld die nötigen Lademittel und holt diese auch wieder ab und lädt sie ein. Auf Palelettenheld.com werden die Lademittelströme dann in Echtzeit abgebildet.
Auch mobil per App nutzbar
„Wir dokumentieren sämtliche Lademittelbewegungen, alle Tauschvorgänge und vermerken die Qualität“, erklärt Harry Matschulat, Geschäftsführer Fiege Relog. Diese Daten werden gebündelt und für die Kunden entsprechende Buchungsbelege erstellt. Auf Palettenheld.com haben sie dann den digitalen Überblick über ihr Konto, übrigens auch per App. „Unser Ziel ist es, die Rückführung und Wiederverwendung oder Wiederverwertung der Lademittel zu optimieren. Das senkt die Kosten und ist zugleich umweltfreundlich“, sagt Matschulat.
Palelettenheld.com bietet Schnittstellen zu den Standardanwendungen für Speditionssoftwares, wie Winsped oder Websped. Darüber hinaus richtet Fiege Relog auch ganz individuelle Lösungen ein.