-- Anzeige --

Produktion von EPAL-Paletten um zehn Prozent gestiegen

19.01.2018 14:15 Uhr
Produktion von EPAL-Paletten um zehn Prozent gestiegen
Die Produktionszahlen von EPAL-Paletten kennen seit Jahren nur einen Weg: nach oben
© Foto: EPAL

Europaletten sind aktuell ein überaus begehrtes Gut: Auch für 2017 kann die European Pallet Association (EPAL) ein Rekordergebnis für Produktion und Reparatur der Ladungsträger vermelden.

-- Anzeige --

Düsseldorf. 88,3 Millionen EPAL-Paletten wurden 2017 produziert, das entspricht einem Plus von 9,7 Prozent und gleichzeitig einem neuen Rekordergebnis. Dies geht aus der Jahresbilanz der European Pallet Association (EPAL) hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde. Wie die Palettenorganisation weiter meldet, legten mit 27,5 Millionen auch die Reparaturzahlen um zehn Prozent zu. Dass Europaletten angesichts der guten Konjunktur und der damit einhergehenden starken Nachfrage aus der Wirtschaft aktuell ein begehrtes Gut sind, bestätigt auch die EPAL in ihrer Meldung zur den Jahreszahlen. Demnach seien die Kapazitäten der EPAL-Produzenten und Reparateure seit Monaten voll ausgelastet.

Die zuletzt zu beobachtenden deutlichen Preisanstiege für Euro-Paletten führt die EPAL darauf zurück, dass die anhaltend hohe Nachfrage nach Schnittholz 2017 zu einer Verknappung des Rohstoffes und zu einer massiven Preiserhöhung bei Paletten-Schnittholz geführt habe. Dies wiederum erhöhe den Kostendruck bei den EPAL-Paletten-Produzenten.

„Die aktuellen Nachfragespitzen können mit einer soliden Planung und einer langfristigen Partnerschaft zwischen EPAL Paletten-Produzenten, Lieferanten und Kunden aufgefangen werden“, rät EPAL-CEO Martin Leibrandt. Industrie- und Handelspartner, die frühzeitig geplant haben und auf langfristige Lieferantenbeziehungen setzen, seien demnach „gut und sicher versorgt.“ (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Paletten

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.